Leadership Development Program (DAS)

8. Durchführung (2024/2025)

Diplomabschluss (DAS)

Für den Abschluss eines «Diploma in Advanced Studies (DAS)» der Universität St.Gallen werden insgesamt 40 Präsenztage benötigt. Es sollten

  • 24 Präsenztage des Leadership Development Program (LDP) und
  • 17 Präsenztage des Advanced Management Program (AMP) erfolgreich absolviert werden. Ein «Jokertag» kann somit eingezogen werden.

Für das Erlangen eines DAS-Abschlusses werden Credits vergeben, wenn

  • die Vorbereitungslektüren für die täglichen Arbeitsgruppen erfolgreich mit der Abschlusspräsentation am letzten Tag eines Moduls absolviert werden;
  • die geforderten Essays zu 3 Schlüsselfragen ausgearbeitet und
  • die Projektarbeit mit Umfang von ca. 50 Seiten eingereicht und mit mindestens «ausreichend» bestanden wurde.

Für den erfolgreichen Besuch von mindestens 40 Präsenztagen und Absolvieren aller Gruppenarbeiten sowie die Abschlusspräsentationen oder Essays der einzelnen Module des Leadership Development Program sowie das erfolgreiche Verfassen der Projektarbeit, werden insgesamt 30 Credits vergeben.

 

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Aufbau des Leadership Development Program (DAS)

Datum Modul
13.-17. Mai 2024 Sozial und Persönlichkeitsentwicklung I
21.-23. Mai 2024 Strategie und Prozesse
01.-03. Oktober 2024 Finanzielle Führung und Unternehmensbewertung
22.-25. Oktober 2024 Unternehmensentwicklung I
04.-06. November 2024 Führung von Teams/Burnout-Prävention
20.-22. Januar 2025 Neue Führungs- und Organisationsformen
24.-26. Februar 2025 Kundenorientierte Unternehmensführung
01.-03. April 2025 Digitalisierung - Aktuelle Entwicklungen
26.-28. März 2025 Sozial und Persönlichkeitsentwicklung II
16.-18. Juni 2025 Internationalisierung - Strategie, Markteintritt und Kultur (im Hotel Säntispark)
18.-20. August 2025 Unternehmertum/Corporate Entrepreneurship und Ökosysteme
29. September - 03. Oktober 2025 Unternehmensentwicklung II

 

Strategische Herausforderung/Projektarbeit

Die Teilnehmenden des DAS-Programms bearbeiten parallel eine konkrete strategische Herausforderung aus ihrem Unternehmen.
Diese wird durch ein fachliches Coaching des akademischen Leiters begleitet. Die Inhalte der einzelnen Module sowie eigene Recherchen und ggf. Inhalte aus relevanten Literaturquellen sind in der Projektarbeit zu berücksichtigen. Als Ergebnis steht dann ein Massnahmenplan für die Umsetzung im Unternehmen bereit. Die Projektarbeit sollte ca. 50 Seiten umfassen und kann auch in englischer Sprache verfasst werden.

Themen sind z. B.:

  • Die nächsten Schritte im Nachfolgeprozess im Familienunternehmen Muster AG
  • Projekt «Ahead 2023» – Wachstumsstrategie der Muster AG
  • Einführung des Global Key Account Management bei Muster AG
  • Marktbearbeitungsstrategie und Massnahmen für die Erhöhung des Marktanteils im Bereich XY
  • Aufbau einer agilen Organisation
  • Moderne Arbeitsmodelle für den nachhaltigen Erfolg der Fa. Muster AG

Stimmen aus dem Leadership Development Program

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Robert Koch

Was begeistert Robert Koch am Leadership Development Program (DAS)?
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Peter Bohnacker

Wie hat das Leadership Development Program Peter Bohnacker in seinem beruflichen Alltag weitergeholfen?
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Jan Lichtenberg

Hören Sie, was Jan Lichtenberg am Leadership Development Program begeistert.
«Das Leadership Development Programm ist für mich eine Reise durch die verschiedensten, unternehmensrelevanten Themengebiete und Funktionen.»
Anne-Kristin Stroppel, Director HR, Celonic AG

Highlight des Programms

 

  • Relevante betriebswirtschaftliche Inhalte und Instrumente/Tools in komprimierter praxistauglicher Form;
  • Referenten mit grosser Praxiserfahrung;
  • Fallstudien zu den Inhalten, die in Workshops geübt und vertieft werden;
  • Gezielte Transferübungen in Gruppenarbeiten mit Präsentationen am Ende eines Moduls;
  • Fachlicher Austausch unter Gleichgesinnten;
  • Fachliches Coaching zu der Projektarbeit (strategische Herausforderung);
  • Zwei individuelle Karriere-Beratungen, um die persönlichen Entwicklungsziele zu erreichen;
  • Zusammenfassung der relevanten Inhalte pro Referierende und Thema;
  • Kompendium der Zusammenfassungen aller Module in elektronischer Form als Nachschlagewerk;
  • Zwei Social Events unter dem Motto: Freizeit gemeinsam erleben, sich besser kennenlernen und das eigene Netzwerk ausbauen;
  • Verpflegung am Vor- und Nachmittag (reichhaltige Kaffeepausen) und Mittagessen;
  • Ein anerkanntes Weiterbildungs-Zertifikat (CAS) oder Diplom (DAS) der Universität St.Gallen;
  • Abschlussfeier im feierlichen Rahmen mit der Zertifikats- oder Diplomübergabe;
  • Anrechnung der Credits für den Anschluss an einen Executive MBA HSG oder Ostschweizer Fachhochschule (Zulassung und Anrechenbarkeit liegt im Ermessen der jeweiligen Studienleitung der Programme);
  • Das Netzwerk der HBM Unternehmerschule mit einer Community von über 450 Ehemaligen und Teilnahme am jährlich stattfindenden Alumni Tag mit Vorträgen und intensivem Networking.

Für wen ist das Programm geeignet?

Das Leadership Development Program ist für Teilnehmende aus dem mittleren bis oberen Management mit mindestens zwei Jahren (auch Projektteams) Führungserfahrung geeignet.

Sie kommen typischerweise aus:

  • Dynamischen KMU (Branchen offen)
  • Technologieunternehmen
  • Gewachsenen Start-ups (mit einem Produkt oder einer Dienstleistung im Markt)
  • Firmen mit internationalem Fokus
  • Schweizer sowie internationale Dienstleistungsunternehmen

Sie sind zur Zeit in der Funktion eines/einer

  • Team-Leitende
  • Projekt-Leitende
  • Abteilungsleitende
  • Gründer:In/Mitgründer:In/CEO/CFO/COO/CTO/CDO/CIO
  • Bereichsleitende
  • Mitglied der Geschäftsleitung
  • Nachfolgende in Familienunternehmen

Bewerbung/Zulassung

Sie reichen den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit allen relevanten Zusatzinformationen sowie einer kurzen Vorstellung ihrer «Projektarbeit» (verpflichtend beim DAS-Abschluss) per Mail ein.

Anschliessend erfolgt ein ca. einstündiges strukturiertes Interview (via Zoom, Teams oder vor Ort).

Wenn Sie einen Diplomabschluss, DAS (Diploma of Advanced Studies) anstreben, wird ein akademischer Erstabschluss vorausgesetzt.

 

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Leadership Development Program (DAS)

Zeitraum 13. Mai 2024 - 03. Oktober 2025
Gesamtdauer 41 Tage
Abschluss Diploma of Advanced Studies (DAS)
Kursgebühren CHF 37'000.-
(inkl. Mittagessen und Pausenverpflegung)
Fachliche Betreuung der Projektarbeit sowie 2 persönliche Einzelcoachings
Veranstaltungsort St. Gallen, Schweiz
Unterrichtssprache Deutsch
Anmeldeschluss 28. März 2024, ein späterer Einstieg ins Programm ist möglich!
Kursunterlagen Alle relevanten Kursunterlagen zu den einzelnen Modulen stellen wir vor Beginn einer Kurswoche in einer webbasierten Lernplattform zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit, um die Referate und Übungen während des Unterrichts mit zu verfolgen.

AGB

Aufbau des Leadership Development Program (DAS)

Datum Modul
13.-17. Mai 2024 Sozial und Persönlichkeitsentwicklung I
21.-23. Mai 2024 Strategie und Prozesse
01.-03. Oktober 2024 Finanzielle Führung und Unternehmensbewertung
22.-25. Oktober 2024 Unternehmensentwicklung I
04.-06. November 2024 Führung von Teams/Burnout-Prävention
20.-22. Januar 2025 Neue Führungs- und Organisationsformen
24.-26. Februar 2025 Kundenorientierte Unternehmensführung
01.-03. April 2025 Digitalisierung - Aktuelle Entwicklungen
26.-28. März 2025 Sozial und Persönlichkeitsentwicklung II
16.-18. Juni 2025 Internationalisierung - Strategie, Markteintritt und Kultur (im Hotel Säntispark)
18.-20. August 2025 Unternehmertum/Corporate Entrepreneurship und Ökosysteme
29. September - 03. Oktober 2025 Unternehmensentwicklung II

 

Strategische Herausforderung/Projektarbeit

Die Teilnehmenden des DAS-Programms bearbeiten parallel eine konkrete strategische Herausforderung aus ihrem Unternehmen.
Diese wird durch ein fachliches Coaching des akademischen Leiters begleitet. Die Inhalte der einzelnen Module sowie eigene Recherchen und ggf. Inhalte aus relevanten Literaturquellen sind in der Projektarbeit zu berücksichtigen. Als Ergebnis steht dann ein Massnahmenplan für die Umsetzung im Unternehmen bereit. Die Projektarbeit sollte ca. 50 Seiten umfassen und kann auch in englischer Sprache verfasst werden.

Themen sind z. B.:

  • Die nächsten Schritte im Nachfolgeprozess im Familienunternehmen Muster AG
  • Projekt «Ahead 2023» – Wachstumsstrategie der Muster AG
  • Einführung des Global Key Account Management bei Muster AG
  • Marktbearbeitungsstrategie und Massnahmen für die Erhöhung des Marktanteils im Bereich XY
  • Aufbau einer agilen Organisation
  • Moderne Arbeitsmodelle für den nachhaltigen Erfolg der Fa. Muster AG

Haben Sie noch Fragen zum Programm?

Claudia Schmid-Schönbein

Dr. oec. HSG

Programmleiterin HBM Unternehmerschule

HBM Unternehmerschule
(ES-HSG)
Holzstrasse 15
9010 St. Gallen
Email schreiben
HBM Unternehmerschule
(ES-HSG)
Holzstrasse 15
9010 St. Gallen

Programmverantwortung

Christoph A. Müller

Prof. Dr.

Akademischer Leiter a.i. HBM Unternehmerschule

ES-HSG, Henri B. Meier Unternehmerschule
Büro 55-003
Girtannerstrasse 8
9010 St. Gallen
Email schreiben
ES-HSG, Henri B. Meier Unternehmerschule
Büro 55-003
Girtannerstrasse 8
9010 St. Gallen
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