Die Henri B. Meier Stiftung

HBM Unternehmerschule –
Gründung und Zielsetzung der Henri B. Meier Stiftung

Dr. Henri B. Meier, Alumnus der Universität St. Gallen, früherer Divisionsleiter der Weltbank, langjähriger Finanzchef und Verwaltungsrat der Roche und Gründer von Risikokapitalgesellschaften im Biotech-Bereich, macht zwei grundlegende Aspekte für die mehr oder weniger stagnierende Wirtschaft Kontinentaleuropas und der Schweiz aus:

• Mangelnde betriebswirtschaftliche Ausbildung und Förderung von Technologieunternehmer:innen und
  • fehlendes Risikokapital für innovative Unternehmen der Spitzentechnologie.

Seit vielen Jahren setzt sich Henri B. Meier daher für eine Verbesserung der finanziellen Situation von Technologie-Unternehmen mit Produkt- und Prozess-Innovationen ein. Mit der HBM Unternehmerschule will er auch bei der Ausbildung von unternehmerisch agierenden Persönlichkeiten und Führungskräften einen Akzent setzen.

Mit seiner "HBM-Stiftung zur Schaffung und Förderung einer Unternehmerschule an der Universität St.Gallen" stellte Henri B. Meier im Jahr 2006 entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung.

2006 startete dann die HBM Unternehmerschule mit dem Diplomprogramm «Management von Wachstum in Technologie-Unternehmen (TU-HSG)». Dieses Programm wurde dann 2017 in das «Leadership Development Program» umbenannt und inhaltlich neu strukturiert.

2011 wurde das «Advanced Management Program» auf Initiative des damaligen Präsidenten der HSG-Alumni, Dr. Urs Landolf, lanciert. Beide Programme werden seit fast zwei Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt.

Akademischer Leiter 2006 bis Mitte 2022 war Prof. Dr. Thomas Gutzwiller. Er wurde durch den Co-Leiter Prof. Dr. Christoph Müller seit 2013 unterstützt. Mitte 2022 hat Prof. Dr. Christoph Müller die akademische Gesamtleitung a. i. der HBM Unternehmerschule übernommen. Er ist Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der KMU und der Unternehmensgründungen an der Universität St. Gallen.

Für die Executive School der Universität St.Gallen (ES-HSG) ist die HBM Unternehmerschule eine wichtige Säule ihres Portfolios.

north