Für den Abschluss eines «Certificate in Advanced Studies (CAS)» sollten mindestens 6 x 3 Tage (gesamt 18 Tage) des
Leadership Development Program (LDP) besucht werden. Sie können 6 aus 8 Modulen auswählen.
Für den erfolgreichen Besuch von mindestens 18 Präsenztagen und Absolvieren aller Gruppenarbeiten sowie Abschlusspräsentationen oder Essays der einzelnen Module des Leadership Development Program werden insgesamt 10 Credits vergeben.
Zusatzmodule zum CAS-Abschluss: Es können 2 weitere Module gebucht werden. Die Kosten betragen CHF 3‘000 CHF
pro Modul.
Optional kann eine Projektarbeit verfasst werden, die zu einem Massnahmenplan für die Umsetzung im Unternehmen
ausgearbeitet wird. Diese Projektarbeit wird fachlich begleitet und läuft parallel zur Studienzeit.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Strategieprozess, IT-Infrastruktur, Kundenperspektive, Strategie- und Prozessanalyse, Change Management, Planspiel.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Finanzierungsquellen, Bilanzanalyse, Kennzahlen-Systematik, Cash-Flow, Deckungsbeitrags- und Investitionsrechnungen,
Methoden der Unternehmensbewertung.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Selbstführung und Führung, Umgang mit Ambivalenzen, Beziehungsgestaltung, Kommunikation und Coaching im Team,
Herausforderungen der Mitarbeiterführung; Erkennen der persönlichen Voraussetzungen und Belastungsgrenzen, Gestalten
der Arbeitsbeziehungen und Aufgabengebiete zur Verhinderung des Burnouts oder schrittweiser Wiedereinstieg.
Zentrale Themen der Verantwortungen im HR-Bereich wie Identifikation und Auswahl von Mitarbeiter:innen, Beurteilung und
Entwicklung aus Persönlichkeits- und Unternehmenssicht, Umgang mit Talenten, Erkennen von Stärken und Begabungen der
Mitarbeiter:innen, Techniken des Personalmanagements für die Integration in der Führung.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Entwicklung einer Marketingstrategie für B-to-B-Märkte, Kunden-Lieferantenbeziehungen, St.Galler Key-Account-Management-
Konzept, konkrete praxistaugliche Marketinglösungen und deren Umsetzung.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Projekte aus dem «Bosch Internet of Things Lab» der Universität St.Gallen, der ETH Zürich und Bosch, Internet der Dinge
und Product as a Service, zentrale und dezentrale Plattformen und Geschäftsmodelle, Transformation der Kunden-Lieferanten-
Beziehungen durch die Digitalisierung, Analyse von Veränderungen und Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle; Einblicke
in Deep Learning, Big Data, Data Analytics, Semantische Integration und Artificial Intelligence; Aufbau und Wachstum
eines Schweizer Start-ups, Digital Identity Verification, Customer Onboarding.
Durchführungsort: Hotel Säntispark, Abtwil (St. Gallen)
Strategie, Markteintritt und Kultur – Internationalisierungs- und Wachstumsstrategien für neue Märkte am Beispiel eines
Schweizer Weltmarktführers; Internationales Management, Internationalisierungsstrategie, Wettbewerbsvorteile, Herausforderungen
der Strategieentwicklung, der Führung und Organisation; Interkulturelle Sensibilisierung, Umgang mit verschiedenen
Kulturen (interkulturelle Kompetenz), Kulturstandards, Arbeiten in einer digitalisierten Arbeitswelt.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Wachstum durch neue Produkte und innovative Organisationsformen, Innovationsaktivitäten und Erfolgspotenziale neuer
Produkte, Services und Geschäftsmodelle, Innovative und aktuelle Methoden für eine Weiterentwicklung, Prototyping und
Testen, Markteinführung und Kommerzialisierung der Innnovation; Funktionsweise und Aufbau eines eigenen Ökosystems.
Falls Sie aus terminlichen Gründen ein Modul Ihrer Wahl nicht besuchen können, wenden Sie sich bitte an die Programmleitung.
Die Teilnehmenden des CAS-Programms können parallel eine konkrete strategische Herausforderung aus ihrem Unternehmen bearbeiten.
Diese wird durch ein fachliches Coaching des akademischen Leiters begleitet. Die Inhalte der einzelnen Module sowie eigene Recherchen und ggf. Inhalte aus relevanten Literaturquellen sind in der Projektarbeit zu berücksichtigen. Als Ergebnis steht dann ein Massnahmenplan für die Umsetzung im Unternehmen bereit. Die Projektarbeit sollte ca. 50 Seiten umfassen und kann auch in englischer Sprache verfasst werden. Für eine Projektarbeit können zusätzlich 6 Credits erworben werden.
Themen sind z. B.:
Das Leadership Development Program ist für Teilnehmende aus dem mittleren bis oberen Management mit mindestens zwei Jahren (auch Projektteams) Führungserfahrung geeignet.
Sie kommen typischerweise aus:
Sie sind zur Zeit in der Funktion eines/einer
Sie reichen den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit allen relevanten Zusatzinformationen sowie einer kurzen Vorstellung ihrer «Projektarbeit» (optional beim CAS Abschluss; verpflichtend beim DAS-Abschluss) per Mail ein.
Anschliessend erfolgt ein ca. einstündiges strukturiertes Interview (via Zoom, Teams oder vor Ort). In der Regel wird für ein CAS (Certificate of Advanced Studies) ein akademischer Erstabschluss (Universität oder Fachhochschule) für die Teilnahme am Programm vorausgesetzt. Ohne akademischen Erstabschluss ist eine Zulassung «sur dossier» ebenfalls möglich.
Wenn Sie einen Diplomabschluss, DAS (Diploma of Advanced Studies) anstreben, wird ein akademischer Erstabschluss vorausgesetzt.
Zeitraum | 30. Juni 2025 - 19. August 2026 |
Gesamtdauer | 18-24 Tage |
Abschluss | Certificate of Advanced Studies (CAS) |
Kursgebühren | CHF 22'800 (inkl. Mittagessen und Pausenverpflegung) Fachliche Betreuung der Projektarbeit sowie 2 persönliche Einzelcoachings |
Veranstaltungsort | St. Gallen, Schweiz |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Anmeldeschluss | 25. April 2025, ein späterer Einstieg ins Programm ist möglich! |
Kursunterlagen | Alle relevanten Kursunterlagen zu den einzelnen Modulen stellen wir vor Beginn einer Kurswoche in einer webbasierten Lernplattform zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit, um die Referate und Übungen während des Unterrichts mit zu verfolgen. |
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Strategieprozess, IT-Infrastruktur, Kundenperspektive, Strategie- und Prozessanalyse, Change Management, Planspiel.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Finanzierungsquellen, Bilanzanalyse, Kennzahlen-Systematik, Cash-Flow, Deckungsbeitrags- und Investitionsrechnungen,
Methoden der Unternehmensbewertung.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Selbstführung und Führung, Umgang mit Ambivalenzen, Beziehungsgestaltung, Kommunikation und Coaching im Team,
Herausforderungen der Mitarbeiterführung; Erkennen der persönlichen Voraussetzungen und Belastungsgrenzen, Gestalten
der Arbeitsbeziehungen und Aufgabengebiete zur Verhinderung des Burnouts oder schrittweiser Wiedereinstieg.
Zentrale Themen der Verantwortungen im HR-Bereich wie Identifikation und Auswahl von Mitarbeiter:innen, Beurteilung und
Entwicklung aus Persönlichkeits- und Unternehmenssicht, Umgang mit Talenten, Erkennen von Stärken und Begabungen der
Mitarbeiter:innen, Techniken des Personalmanagements für die Integration in der Führung.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Entwicklung einer Marketingstrategie für B-to-B-Märkte, Kunden-Lieferantenbeziehungen, St.Galler Key-Account-Management-
Konzept, konkrete praxistaugliche Marketinglösungen und deren Umsetzung.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Projekte aus dem «Bosch Internet of Things Lab» der Universität St.Gallen, der ETH Zürich und Bosch, Internet der Dinge
und Product as a Service, zentrale und dezentrale Plattformen und Geschäftsmodelle, Transformation der Kunden-Lieferanten-
Beziehungen durch die Digitalisierung, Analyse von Veränderungen und Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle; Einblicke
in Deep Learning, Big Data, Data Analytics, Semantische Integration und Artificial Intelligence; Aufbau und Wachstum
eines Schweizer Start-ups, Digital Identity Verification, Customer Onboarding.
Durchführungsort: Hotel Säntispark, Abtwil (St. Gallen)
Strategie, Markteintritt und Kultur – Internationalisierungs- und Wachstumsstrategien für neue Märkte am Beispiel eines
Schweizer Weltmarktführers; Internationales Management, Internationalisierungsstrategie, Wettbewerbsvorteile, Herausforderungen
der Strategieentwicklung, der Führung und Organisation; Interkulturelle Sensibilisierung, Umgang mit verschiedenen
Kulturen (interkulturelle Kompetenz), Kulturstandards, Arbeiten in einer digitalisierten Arbeitswelt.
Durchführungsort: Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Wachstum durch neue Produkte und innovative Organisationsformen, Innovationsaktivitäten und Erfolgspotenziale neuer
Produkte, Services und Geschäftsmodelle, Innovative und aktuelle Methoden für eine Weiterentwicklung, Prototyping und
Testen, Markteinführung und Kommerzialisierung der Innnovation; Funktionsweise und Aufbau eines eigenen Ökosystems.
Falls Sie aus terminlichen Gründen ein Modul Ihrer Wahl nicht besuchen können, wenden Sie sich bitte an die Programmleitung.
Für den Abschluss eines «Diploma in Advanced Studies (DAS)» der Universität St.Gallen werden insgesamt 40 Präsenztage benötigt. Es sollten
Für das Erlangen eines DAS-Abschlusses werden Credits vergeben, wenn
Programmleiterin HBM Unternehmerschule
Akademischer Leiter HBM Unternehmerschule